Februar 1, 2019

Ist der Dioden-Laser in Österreich und Deutschland für die Kosmetik erlaubt?

von Verena I Victra

Diodenlaser in der Kosmetik

Der Diodenlaser gilt als eine der effektivsten und sichersten Methoden um Haare dauerhaft zu entfernen. Es gibt momentan aber sehr viel Gerüchte, dass er in Österreich und Deutschland für die Kosmetik verboten sei. Wir haben nachgefragt und sind zu dem Ergebnis gekommen: Man darf mit dem Diodenlaser arbeiten, wenn gewisse Bedingungen eingehalten werden. Diese werden in diesem Artikel aufgelistet und nach Ländern unterschieden.


Diodenlaser und Recht

Lange galt die Annahme, dass nur Ärzte mit dem Diodenlaser arbeiten dürften. Fakt ist aber, dass das nirgends geschrieben steht. Es gibt KEIN Gesetz welches den Diodenlaser für die Kosmetik verbietet! Wir haben bei den Wirtschaftskammern nachgefragt, dort bezieht man sich ganz klar auf Gesetze und Gutachten die vom Ministerium kommen. In einem Gutachten zu dieser Thematik geht ganz klar hervor, dass die Kosmetik mit dem Laser arbeiten darf. Gerne lassen wir dir auf Anfrage das Gutachten zukommen.

Diodenlaser in Österreich- Was brauche ich konkret um mit dem Diodenlaser in Österreich zu arbeiten?

  • Laserschutzkurs (1-2 Tageskurs) nicht in allen Bundesländern notwendig
  • Man braucht ein Gewerbe: entweder das "kleine" Kosmetikgewerbe eingeschränkt auf dauerhafte Haarentfernung oder das normale Kosmetikgewerbe. Du hast kein Gewerbe? Gerne bereiten wir dich mit unserer Schulung auf die Arbeitsprobe beim Wifi vor. 


Diodenlaser in Deutschland- Was brauche ich konkret um mit dem Diodenlaser in Deutschland zu arbeiten?

Alle IPL und Lasergeräte fallen unter das neue Strahlenschutzgesetz NiSV,welches in Deutschland am 31.12.2020 in Kraft trat, die Bestimmungen zur Fachkunde gelten ab 31.12.2021. Wenn man staatlich geprüfte Kosmetikerin sind oder die Meisterprüfung haben, braucht man diesen Nachweis NICHT. 

  • Gewerbe Kosmetik. Für alle jene die NICHT MeisterkosmetikerInnen oder staatliche geprüfte KosmetikerInnen sind, braucht man ab 31.12.2021 den Fachkundenachweis. 
  • Laserschutzkurs (1-2 Tageskurs)

Behandlung mit einem der stärksten und zugleich sichersten Laser am Markt: Spark

Mit den richtigen Rahmenbedingungen kann in Österreich und Deutschland also problemlos mit der Diode gearbeitet werden. Voraussetzung für ein gutes und sicheres Ergebnis ist natürlich auch ein Top- Gerät! Unser Spark- Laser made in Israel hat sogar einen eigenen Haut- Messer für NOCH bessere und sicherere Ergebnisse. Unser Tipp: Gewissen Aussagen nicht gleich Glauben schenken, sondern nachfragen und nachprüfen (meistens verbreiten diese Laser- Gerüchte jene Firmen, die ihr IPL Gerät verkaufen möchten). Kontaktiere uns gerne für mehr Infos zu dem Thema!


Über victrabeauty®

In unserem medizinischen Institut Victra® sind wir auf medizinische und apparative Kosmetik spezialisiert. Wir verkaufen Medical Beauty Geräte und bieten hochwertige Schulungen im Bereich der medizinischen Kosmetik an. In unserem Kosmetikinstitut Victrastudio® testen wir alle Geräte und arbeiten selbst damit. Verena ist Meisterkosmetikerin, ausgebildete Lehrerin und Schulungsleiterin und hat großen Spaß dabei, Wissen weiterzugeben.

Verena I Victra

Geräte kostenlos testen und mehr Infos einholen

>